Digitalisierung

Digitale Angebote der Sozialversicherung

Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, online Leistungen zu beantragen und Informationen zu ihrer Rente zu erhalten. Dazu gehört beispielsweise der digitale Rentenantrag, die Rentenauskunft, oder die Beantragung von Reha-Leistungen. Für die Nutzung mancher Online-Funktionen wie das digitale Postfach ist eine einmalige Registrierung oder auch eine digitale Identifizierung erforderlich.

Leistungen bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten

Die gesetzliche Unfallversicherung sichert Menschen ab, die einen Unfall während oder auf dem Weg zur Arbeit hatten oder an einer Berufskrankheit leiden. Bereits heute bieten Berufsgenossenschaften und Unfallkassen in einem gemeinsamen Service-Portal einige Leistungen digital an. So können Arbeits- und Wegeunfälle online gemeldet werden, Kostenbelege im Versicherungsfall digital eingereicht oder neue Unternehmen online angemeldet werden. Die Digitalisierung von weiteren Leistungen wie beispielsweise dem Verletztengeld ist derzeit in Umsetzung.

Meldungen zur Sozialversicherung

Schon vor Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes konnten Unternehmen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausschließlich auf elektronischem Weg zur Sozialversicherung anmelden und die Beitragszahlung abwickeln. Bei den meisten Arbeitgebern geschieht dies über die eigenen Entgeltabrechnungsprogramme. Diejenigen Arbeitgeber, die über kein solches Programm verfügen, können die Meldungen zur Sozialversicherung über eine digitale Anwendung der gesetzlichen Krankenkassen erledigen. Auch die Anmeldung von gewerblichen Minijobs erfolgt auf diesem Weg. Minijobs im Privathaushalt sollen zukünftig ebenfalls digital angemeldet werden können.